Jura mon amour

1978: In geheimer Absprache beschliesst der bernische Grosse Rat in einer geheimen Sitzung etwas gegen die Béliers, die organisierten Unabhängigkeitskämpfer aus dem Jura, zu unternehmen.
Sie engagieren Paul Jordi aus Delémont, der die Béliers aus seiner ruhelosen Jugend kennt und bereit ist, sie zu unterwandern. Jordi lässt sich als Kellner im Restaurant der umwerfend schönen Valérie Favre anstellen. Paul Jordi provoziert die Béliers zu einem Anschlag auf das Rathaus in Moutier und lässt ihnen einen Hinterhalt legen. Um sich nicht zu verraten, muss er beim Anschlag selbst mittun, kommt in den Kugelhagel der Polizei, der die Béliers vor dem Rathaus erwartet. Er wird verwundet, aber von Valérie Favre noch rechtzeitig geborgen.
Die Béliers werden unschädlich gemacht, die Verschwörung im Grossen Rat fliegt auf, das Schweizer Stimmvolk spricht sich für die Unabhängigkeit des Jura aus, Valérie und Paul heiraten.