Remix Blechtrommel

Schon oft hat Herr Matzerath bemerkt: Im Wartzimmer vom Hausarzt ist jede Konkurrenz aufgehoben und Feindschaft zwischen den Menschen gibt es keine.
Wir befinden uns auf neutralem Gebiet.
Ganz still ist es nicht: zaghaftes Husten und leises Umblättern. Je schlechter der Zustand der Wartenden, desto leiser ist’s.

Herr Matzerath möchte wachsen. Nun also doch. Sich mit Wachstumshormonen versorgen.
Als er begutachtet wird, erschrickt er: Die Mundhöhle der Assistentin ist rot enzündet und einige Zähne fehlen. Mit einer Hormonbehandlung ist’s nicht getan, denkt Herr Matzerath voller Mitleid. Tauschen möchte ich nicht.
Tablettenschachteln nimmt er heim, die er leeren muss.

Jeden abend knetet er die Tabletten in Fleischkäse und am dritten Tag ist er sich sicher: Fleischkäse hat er sich als Leibspeise für immer verdorben.

Neben ihm im Wartzimmer sitzt Sarah und ist genetisch ein Mann. „Ah, da ist ja die Dame mit den Würmern!“ wird die hereinkommende Dame von Sarah begrüsst. Herr Matzerath ist froh, von einer harmoniegesichtigen Aushilfsassistentin ins Sprechzimmer geführt zu werden.
Der Arzt vermisst ihn.
„Im wartezimmer ist es heute richtig laut“, sagt Herr Matzerath. „Ein gutes Zeichen.“