BE – NY

Das fehlende Telefon ist einer der vielen kleinen, glücklichen Zufälle, die dazu beitragen, dass Christians Versuch, es „einfach mal“ mit sich allein diese paar Tage auszuhalten, gelingt.
Aus einer dieser überflüssigen Telefonkabinen ist ihm damals seine spätere Kampfscheidung entgegengestürzt – wie lange ist das her?, fragt er sich – hat ihn umgerannt, die Leine ihres Terriers hat sich zweimal um ihren Rock gewickelt. Bevor sie endgültig verschwinden wird, hängt sie neun Monate in seiner Exilwohnung herum, wo sie sich die Telefonschnur um die Finger wickelt und verheulte Endlostelefonate mit ihren drei Brüdern in Finnland führt, von denen zwei ihr raten, Christian zu erstechen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei, denkt Christian erfreut, und erinnert sich an dieses Off-Off-Broadway-Stück – oder war’s im Schlachthaus?, in dem sich fünf Figuren mit Mobiltelefonen unterhalten, während sie in derselben Drehtür feststecken.